GenerationenHochschule

Herzlich Willkommen bei der GenerationenHochschule!

Die nächste Vorlesung findet am 16. April 2024 statt.

Die Anmeldung ist freigeschaltet!
Wir freuen uns auf Sie.

Die GenerationenHochschule an der HS Harz

Lebenslanges Lernen hat sich an der Hochschule Harz zu einer festen Institution und zum echten Publikumsrenner entwickelt. Einmal monatlich, jeweils an einem Dienstagnachmittag von 17 bis 19 Uhr öffnet die GenerationenHochschule auf dem Wernigeröder Campus ihre Pforten. Das vielseitige Angebot richtet sich an alle, die Interesse an Wissenschaft, aktuellen Themen und Weiterbildung haben. Der Gedankenaustausch über Generationen und Berufsgruppen hinweg ist das Herzstück dieser Vorlesungsreihe. Für die Teilnahme sind weder spezifische Vorkenntnisse, noch spezielle Qualifikationen wie Abitur oder Hochschulabschluss notwendig.

Die Vorlesungen der GenerationenHochschule werden von Professorinnen und Professoren der Hochschule Harz oder anderen anerkannten Fachleuten gehalten. Jede Veranstaltung setzt sich mit einem neuen, interessanten Thema auseinander. Um flexibel auch auf hochaktuelle Entwicklungen reagieren zu können, finden daher im Rahmen der Reihe GenerationenHochschule aktuell bei Bedarf kurzfristig Spezialvorlesungen statt.

Die nächste GenerationenHochschule findet am 16. April 2024 um 17 Uhr im AudiMax („Papierfabrik“, Haus 9, Am Eichberg 1) in Wernigerode statt.

Prof. Dr. André Niedostadek, Professor für Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialrecht an der Hochschule Harz und Reisebuchautor u.a. von "Glücksorte im Harz" und "Harz - Das Heimat-Quiz" spricht zum Thema "Eine Reise in die Welt des Glücks - Zwischen Mythen, Wissenschaft und Selbstsabotage". Im Anschluss kann seine Fotografie-Ausstellung: GLÜCKSORTE IM HARZ gemeinsam mit André Niedostadek in der Papierfabrik (Haus 9) angesehen werden. Um Anmeldung wird gebeten.

Veranstaltungen 2024

Datum Thema Referent(en)
16.04.2024 Eine Reise in die Welt des Glücks - Zwischen Mythen, Wissenschaft und Selbstsabotage Prof. Dr. André Niedostadek, Professor für Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialrecht an der Hochschule Harz und Reisebuchautor u.a. von "Glücksorte im Harz" und "Harz - Das Heimat-Quiz"; mit begleitender Fotografie-Ausstellung: GLÜCKSORTE IM HARZ von André Niedostadek in der Papierfabrik (Haus 9)
07.05.2024 Lasst uns reden - Frauenprotokolle aus der 'Colonia Dignidad' - Vortrag und Lesung Heike Rittel, Autorin - in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung und dem Gleichstellungsbüro der Hochschule Harz
11.06.2024 Das Liebesleben der Vögel - Buchvorstellung und Diskussion Dr. Ernst Paul Dörfler, promovierter Ökochemiker und freiberuflicher Publizist - in Kooperation mit der Heinrich Böll Stiftung und der Kommission Nachhaltige Hochschule Harz

Video der letzten GenerationenHochschule - März 2024

Dr. Matthias Voth, Ärztlicher Direktor am Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben | Thema: „Gesundheitsversorgung im Wandel: Die Zukunft des Harzklinikums“

Dr. Matthias Voth sprach über „Gesundheitsversorgung im Wandel“ und beleuchtete die strategische Ausrichtung des Harzklinikums. In diesem Zusammenhang erläuterte Voth die aktuellen Herausforderungen und Chancen und ging näher auf die Idee ein, das Harzklinikum in ein Zentralkrankenhaus zu verwandeln.

Dr. Matthias Voth ist seit dem 1. April 2022 Ärztlicher Direktor am Harzklinikum und wird zum 1. Mai 2024 die Rolle des Geschäftsführers übernehmen, in dieser Funktion löst er nach 20 Jahren Dr. Peter Redemann ab. Der Facharzt für Nuklearmedizin war zuvor an der Berliner Charité und der Universität Jena sowie im Pharmabereich tätig und mehr als zehn Jahre lang Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor der Ruppiner Kliniken.