GenerationenHochschule

Herzlich Willkommen bei der GenerationenHochschule!

Die nächste Vorlesung findet am 7. Mai 2024 statt.

Die Anmeldung ist freigeschaltet!
Wir freuen uns auf Sie.

Die GenerationenHochschule an der HS Harz

Lebenslanges Lernen hat sich an der Hochschule Harz zu einer festen Institution und zum echten Publikumsrenner entwickelt. Einmal monatlich, jeweils an einem Dienstagnachmittag von 17 bis 19 Uhr öffnet die GenerationenHochschule auf dem Wernigeröder Campus ihre Pforten. Das vielseitige Angebot richtet sich an alle, die Interesse an Wissenschaft, aktuellen Themen und Weiterbildung haben. Der Gedankenaustausch über Generationen und Berufsgruppen hinweg ist das Herzstück dieser Vorlesungsreihe. Für die Teilnahme sind weder spezifische Vorkenntnisse, noch spezielle Qualifikationen wie Abitur oder Hochschulabschluss notwendig.

Die Vorlesungen der GenerationenHochschule werden von Professorinnen und Professoren der Hochschule Harz oder anderen anerkannten Fachleuten gehalten. Jede Veranstaltung setzt sich mit einem neuen, interessanten Thema auseinander. Um flexibel auch auf hochaktuelle Entwicklungen reagieren zu können, finden daher im Rahmen der Reihe GenerationenHochschule aktuell bei Bedarf kurzfristig Spezialvorlesungen statt.

Die nächste GenerationenHochschule findet am 7. Mai 2024 um 17 Uhr im AudiMax („Papierfabrik“, Haus 9, Am Eichberg 1) in Wernigerode statt. Die Autorin Heike Rittel gibt einen Einblick in ihr Buch: "Lasst uns reden - Frauenprotokolle aus der Colonia Dignidad". Ebenfalls berichten die früheren Sektenmitglieder Edeltraut und Michael Müller über ihre Erfahrungen und stellen sich den Fragen der Zuhörer und Zuhörerinnen. Edeltraut lebte seit ihrem fünften Lebensjahr in der Colonia Dignidad, Michael folgte mit 16 Jahren seiner Mutter von Deutschland nach Chile in diese Siedlung. Für beide gab es bis 2005 kein Zurück. Heute leben und arbeiten sie in Deutschland.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung und dem Gleichstellungsbüro der Hochschule Harz statt. Die Teilnahme ist kostenfrei; um Anmeldung wird gebeten.

Die Veranstaltung wird zusätzlich per Live-Stream auf dem YouTube-Kanal der Hochschule Harz online übertragen unter www.youtube.com/DieHochschuleHarz.

Veranstaltungen 2024

Datum Thema Referent(en)
07.05.2024 Lasst uns reden - Frauenprotokolle aus der 'Colonia Dignidad' - Vortrag und Lesung Heike Rittel, Autorin gemeinsam mit den früheren Sektenmitglieder Edeltraut und Michael Müller - in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung und dem Gleichstellungsbüro der Hochschule Harz
11.06.2024 Das Liebesleben der Vögel - Buchvorstellung und Diskussion Dr. Ernst Paul Dörfler, promovierter Ökochemiker und freiberuflicher Publizist - in Kooperation mit der Heinrich Böll Stiftung und der Kommission Nachhaltige Hochschule Harz

Video der letzten GenerationenHochschule - April 2024

Prof. Dr. André Niedostadek: Eine Reise in die Welt des Glücks - Zwischen Mythen, Wissenschaft und Selbstsabotage

Prof. Dr. André Niedostadek, Hochschullehrer am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz und Reisebuchautor, sprach am 16. April 2024 zu dem Thema „Eine Reise in die Welt des Glücks - Zwischen Mythen, Wissenschaft und Selbstsabotage“. Im Anschluss präsentierte der Professor seine Fotografieausstellung unter dem Titel „Glücksorte im Harz“ im Foyer der Papierfabrik.

André Niedostadek war nach dem Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Münster und Aberystwyth (Wales) in der Unternehmensberatung, als Rechtsanwalt sowie im Bankensektor tätig, bevor er als Professor für Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialrecht an die Hochschule Harz nach Halberstadt wechselte. Er ist erfolgreicher Autor – nicht nur im Themenbereich Recht und Mediation der Fachliteratur. Seine Reisebuch-Publikation „Glücksorte im Harz“ geht bereits in die vierte Auflage. Weitere Bücher aus der Glücksorte-Reihe sind „Glücksorte Föhr & Amrum. Mit Pellworm und den Halligen“ (2. Auflage), „Glücksorte in Münster“ und zuletzt „Blaue Glücksorte im Münsterland“. Zusätzlich hat Niedostadek zwei Quizze entwickelt: „Harz - Das Heimat-Quiz“ und „Münster - Das Heimat-Quiz“.

Das Video der Vorlesung wird hier demnächst abrufbar sein.